Vom grössten Energieverbraucher zum Hoffnungsträger.

Entgegen allen Annahmen ist nicht die Industrie die Hauptenergiekonsumentin, sondern der Schweizer Verkehr. Die Mobilität verschlingt mehr als ein Drittel der in der Schweiz verbrauchten Energie. Elektroautos sparen Energie und reduzieren den CO2-Ausstoss.

Der Energieverbrauch des Verkehrs beeinflusst Wirtschaft und Umwelt

Energie ist ein grosses Thema. Doch wer verbraucht denn überhaupt Energie und woher kommt sie? Einerseits ist Energieverbrauch ein wirtschaftlich relevanter Faktor und auf der anderen Seite haben die Herstellung und der Konsum bedeutende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mit 36 % ist der Verkehr in der Schweiz für den grössten Teil des nationalen Energieverschleisses verantwortlich. Dadurch, dass die Energie für den Verkehr nach wie vor zu 93 % aus fossilen Quellen stammt, sind die daraus resultierenden Treibhausgasemissionen ungleich höher als die der übrigen Sektoren. Zusätzlich verfügt die Schweiz über keine eigenen Reservoirs an fossilen Brennstoffen und muss fast die ganze Verkehrsenergie teuer aus dem Ausland beziehen. 2020 waren das 7,3 Milliarden Franken für Treibstoffe. Höchste Zeit, um an neue Wege zu denken. Zum Beispiel an Elektroautos, die beim Fahren keine Emissionen ausstossen.

Schweizer Personenwagen haben enormes CO2-Einsparpotenzial

Wussten Sie, dass fast drei Viertel der CO2-Emissionen des Schweizer Verkehrs von Personenwagen stammen? Um die international vereinbarten Klimaziele zu erreichen, ist es unumgänglich, dass ein energetisches Umdenken stattfindet. Gerade auch im Verkehr: Weg vom Treibstoff, hin zum Strom. Obwohl heute noch grosse Teile der Energie, welche zur Produktion, Nutzung und Entsorgung von Elektroautos und deren Batterien aufgewendet werden muss, aus nicht nachhaltigen Quellen stammt, ist deren Ökobilanz doppelt so gut wie die von herkömmlichen Fahrzeugen. Über den ganzen Lebenszyklus betrachtet verursachen Elektroautos deutlich weniger Treibhausgasemissionen als Benziner oder Diesel.

Mit dem neuen Umweltrechner Verkehr können Sie die

  • Treibhausgas-Emissionen

  • den Energieverbrauch und

  • viele weitere Emissionen

von über 200 Verkehrsmitteln vergleichen.

In 30 Jahren will die Schweiz klimaneutral fahren

Das bedeutet für den Verkehrssektor, dass der Landverkehr bis 2050 mit wenigen Ausnahmen keine Treibhausgasemissionen mehr verursacht. Dieses Ziel lässt sich aus heutiger Sicht mit einem grossflächigen Umstieg auf Elektroautos erreichen. In seiner «Langfristigen Klimastrategie Schweiz» legt der Bundesrat für den Teilbereich Verkehr fest, dass in der Schweiz 90 % der Neuwagen bei Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen bis 2050 vollelektrisch fahren. Die übrigen 10 % der Neuwagen werden Brennstoffzellenfahrzeuge sein, die mit Wasserstoff angetrieben werden. In diesem Sinne: Springen Sie schon heute auf und fahren Sie mit dem Strom.

So steuert die Schweiz gegen den Klimawandel

Bis 2050 soll die Schweiz unter dem Strich keine Treibhausgase mehr ausstossen. Dieses Netto-null-Ziel hat der Bundesrat beschlossen. Auf der Seite des Bundesamtes für Umwelt erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des Klimawandels in der Schweiz sowie über die langfristige Klimastrategie des Bundes. Mehr zum Klima.

Energieperspektiven 2050+: Mit dem Strom ans Klimaziel

Wie kann die Schweiz das Klimaziel von Netto null Treibhausgasemissionen im Jahr 2050 erreichen? Und wie kann das Land gleichzeitig eine sichere Energieversorgung gewährleisten? Der Bund beschäftigt sich intensiv mit diesen wichtigen Zukunftsfragen. Die Energieperspektiven 2050+ analysieren in verschiedenen Szenarien, wie das Energiesystem in Zukunft entsprechend umgebaut werden kann. Das Szenario Netto null (ZERO) ist ambitioniert, aber realistisch gerechnet, mit Technologien, die es heute schon gibt und die nach derzeitigem Stand der Forschung und Entwicklung überzeugen. Der Plan ist ganz klar: Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu Strom aus erneuerbaren Quellen. Geheizt wird dann vornehmlich mit Wärmepumpen, gefahren wird mit Strom. So rechnet das Szenario beispielsweise mit rund vier Millionen Elektroautos im Jahr 2050. Das ist nur eine von vielen wichtigen Veränderungen. Entdecken Sie in der folgenden Grafik, wie eine klimaneutrale Schweiz im Jahr 2050 aussehen könnte.

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