Hinter dem Steuerrad können Sie von heute auf morgen Ihren CO2-Ausstoss massgeblich senken. Mit einer ökologischen Fahrweise senken Sie Ihren Treibstoffverbrauch um mehr als einen Zehntel. Diese Ersparnis bewährt sich nicht nur bei Verbrennungsantrieben an der Tankstelle, sondern auch bei Elektroautos auf der Stromrechnung.
Über 30'000 Elektroautos erhielten 2021 in der Schweiz die Neuzulassung. Gemeinsam leisten diese Fahrzeuge einen wesentlichen Anteil auf dem Weg zu einer klimaverträglichen Mobilität. Eine andere Möglichkeit für grössere Klimaverträglichkeit: Wenn alle Fahrzeuge, die bereits auf den Strassen unterwegs sind, dank ökologischer Fahrweise ihren Verbrauch um 10% senken würden, dann entsprächen diese Emissionseinsparungen der Einführung von 750'000 Steckerfahrzeugen. So könnten 500 Millionen Liter Treibstoff pro Jahr eingespart werden.
Lernen Sie die wesentlichen Vorteile vom sogenannten EcoDrive: Sie sparen damit nicht nur Energie, sondern sind gleichzeitig sicherer unterwegs, weil die Abstände eher eingehalten werden. Dank einer vorausschauenden Fahrweise wird die Fahrt auch komfortabler, ruhiger und gleichmässiger. Ihre Passagiere werden es Ihnen spätestens auf der kurvigen Bergstrasse zu danken wissen. Neulenkerinnen und Neulenker lernen diese Prinzipien bereits während ihrer Ausbildung in den obligatorischen Weiterbildungskursen. Aber auch als erfahrene Fahrerin oder Fahrer können Sie immer etwas dazulernen.
Viele fragen sich, ob sich eine ökologische Fahrweise heute noch rechne. Moderne Fahrassistenzsysteme übernehmen nämlich bereits einen wesentlichen Teil des Autofahrens. Doch Reiner Langendorf weiss: «Der Mensch hat noch immer einen grossen Einfluss auf das Fahrgeschehen». Wie der Geschäftsführer der Quality Alliance Eco-Drive festhält, müssen diese Hilfen richtig von vorausschauenden Fahrerinnen und Fahrern angewendet werden.
Auch bei Elektrofahrzeugen bleibt effizientes Fahren wichtig. «Energie ist nicht im Überfluss vorhanden, egal in welcher Form», ordnet Reiner Langendorf ein. Denn auch die Energie, welche Elektroautos antreibt, ist kostbar. Fahrerinnen und Fahrer können aber zum Beispiel lernen, wie Sie bei Hybrid- und Elektroautos durch Rekuperation Energie zurückgewinnen und so sparsamer unterwegs sind.
Der Verkehr wird durch die EcoDrive-Prinzipien nicht langsamer, im Gegenteil: «Durch vorausschauendes Fahren lassen sich abrupte Bremsmanöver vermeiden und Staus werden tendenziell eher vermindert», klärt Reiner Langendorf auf.
Sie können bereits mit einfachen Tipps ökologischer fahren. Gehen Sie vor einer roten Ampel etwas früher vom Gas und lassen Sie das Auto ausrollen. Ein Klassiker ist der Hinweis, bei einer Ampel den Motor auszuschalten. Dies lohnt sich bereits ab fünf bis zehn Sekunden. Bei geschalteten Autos fahren Sie in höheren Gängen wesentlich effizienter. Mit solch' niedertourigem Fahren können Sie innerorts bis zu 45 % Treibstoff einsparen. Auch wichtig ist der Reifendruck: Prüfen Sie beim Tanken oder Laden den Reifendruck. Mit Unterstützung von EnergieSchweiz hat die Quality Alliance Eco-Drive 12 Tipps für tieferen Treibstoff- und Energieverbrauch erarbeitet. Auf Ihren Fahrzeugtyp massgeschneidert finden Sie einfache Tipps für den Fahralltag (EcoDrive (Fahrweise optimieren)). Spätestens an der Tankstelle oder auf der Stromabrechnung macht sich ein ökologischer Fahrstil bezahlt. Erfahren Sie, worauf es beim Kauf eines energieeffizienten Autos ankommt unter Personenwagen .