Das Projekt «Energie Reporter 2.0» von geoimpact wird über das Programm Energieschweiz des Bundesamtes für Energie unterstützt. Es hat zum Ziel, fehlende Datengrundlagen auf Stufe Gemeinde zu schaffen, in das Webtool Energie Reporter zu integrieren und damit digitale Innovation für mehr Transparenz und öffentlich-zugängliche Informationen für die Schweizer Bevölkerung zu nutzen.
Hierzu wurde ein komplexes Modell entwickelt, welches aus verschiedenen Datenquellen den gesamtschweizerischen Stromverbrauch mit Hilfe von strukturellen Informationen (Einwohner pro Gemeinde, Wirtschaftssektoren, Gebäudecharakteristika und weitere) auf Gemeindeebene ermittelt.
Doch trotz des grossen Sprungs in Richtung besserer Datenverfügbarkeit in der Schweiz sind noch weitere Innovationen nötig, um die Informationen zum Stromverbrauch auch in die Gestaltung der Energiepolitik einfliessen lassen zu können.
«Verhaltensänderungen in einzelnen Gemeinden, zum Beispiel beim Energiesparen, können wir mit dem aktuellen Modell leider noch nicht abbilden», stellt Dr. Fabian Heymann Fachspezialist Digital Innovation und Projektleiter von Energie Reporter 2.0 aus dem Bundesamt für Energie fest. Und weiter: «Dafür haben wir einen grossen Fortschritt bei der Datenverfügbarkeit auf Gemeindeebene insgesamt erreicht, der den politischen Entscheidungsträgern in Gemeinden, der interessierten Öffentlichkeit, Wirtschaftsakteuren und Forschern eine bessere Sicht auf das Energiesystem ermöglicht. Bei der Datenverfügbarkeit auf Gemeindeebene hat die Schweiz aber noch einiges aufzuholen, denn die Daten stammen nur aus einem Modell. Echte Messdaten sind nicht verfügbar».
Der Energie Reporter ist ein datenbasiertes Werkzeug zur Unterstützung der Gemeinden und Sensibilisierung der Bevölkerung. Das Tool basiert auf öffentlich zugänglichen Daten, ist also von auch von deren Qualität abhängig. Via «Key Performance Indicators (KPI)» für ausgewählte Bereiche zeigt es transparent den aktuellen Stand und Fortschritt der Energiesystemtransformation in den Gemeinden der Schweiz. Es umfasst jede der 2172 Gemeinden der Schweiz. Probieren Sie es jetzt aus!